Spaziergang zu den Wiesenbrütern

Datum: 30.04.2023 09:00 - 11:30

Datum und Zeit

30.04.2023
09:00 - 11:30

Veranstaltungsort

Parkplatz gegenüber Firma Siegmund
Landsberger Str. 180
86507 Oberottmarshausen


Beschreibung

Nun im Frühling laden wir als Arbeitskreis Klima und Umwelt der SPD Königsbrunn zu unserem Spaziergang zu den Wiesenbrütern südlich von Königsbrunn ein.

Herr Robert Kugler vom Naturwissenschaftlichen Verein Augsburg wird uns bei unserem Spaziergang über den Lebensraum von Kiebitzen, Rebhühnern, Feldlerchen, Wachteln, Neuntötern und Heidelerchen informieren. Zudem wollen wir über den Beitrag von Ornithologen zum Arten- und Naturschutz bei uns vor Ort sprechen und Einblicke in die Artenvielfalt der Feldflur um Königsbrunn gewinnen.

Die von uns besuchten Wiesen südlich von Königsbrunn zählen zum Biodiversitätsprojekt “Wiesenbrüter Brutplatzmanagement” der Regierung von Schwaben zum Schutz des Kiebitzes und stellen einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt in unserer Region dar.

Optional können Interessierte uns gerne im Anschluss zum Mittagessen ins Jägerhaus Königsbrunn begleiten, wo wir uns nach dem Spaziergang stärken und nochmals in gemütlicher Runde austauschen können.

Anmeldung

Für eine bessere Planung bitten wir im Vorfeld um eine kurze Anmeldung für den Spaziergang bzw. das gemeinsame Mittagessen. Wir freuen uns über eine kurze Mail an ingrid-haidle@spd-koenigsbrunn.de bis zum 28. April.

Ablauf

  1. Wir treffen uns gemeinsam um 9 Uhr am Parkplatz an der alten B17 gegenüber der Firma Siegmund (siehe Karte unten).
  2. Der Spaziergang führt uns über die Feldflur südlich von Königsbrunn. Wir werden ca. 2 bis 2 1/2 Stunden gemeinsam unterwegs sein.
  3. Interessierte können gerne nach dem Spaziergang noch mit zum gemeinsamen Mittagessen im Jägerhaus Königsbrunn kommen.

Karte zum Parkplatz