SPD Königsbrunn hat seinen Vorstand neu gewählt – Markus Wiesmeier als Vorsitzender im Amt bestätigt

Veröffentlicht am 03. Juni 2022

Bei der Jahreshauptversammlung der Königsbrunner SPD standen diesmal vor allem die Vorstandswahlen im Fokus. Doch bevor es in die Wahlen ging, standen einige Grußworte und Berichte an. Die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Simone Strohmayr und Harald Güller berichteten aus dem Landtag und spielten sich bei den verschiedenen Themenschwerpunkten gekonnt die Bälle zu. Fabian Wamser, Vorsitzender der SPD Augsburg-Land und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag stellte vor allem das aktuelle Schwerpunkthema der Landkreis SPD, nämlich Gesundheit und die wohnortnahe medizinische Versorgung in den Kommunen in den Mittelpunkt.

Markus Wiesmeier gab in seinem Bericht als Ortsvereinsvorsitzender eine Übersicht über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre, die vor allem durch die Corona-Pandemie sowie das 100-jährige Jubiläum der SPD Königsbrunn geprägt war. Trotz vieler Einschränkungen während der Pandemie, ist es dem Ortsverein trotzdem gelungen, zahlreiche Veranstaltungen aber auch in der inhaltlichen Arbeit viele Sitzungen und Projektgruppentreffen durchzuführen, zum großen Teil digital. Auch im Bereich der Mitgliedergewinnung konnten trotz wenigen persönlichen Treffen etliche Neumitglieder gewonnen werden. Das Thema wird auch weiterhin eines der Schwerpunktthemen in den nächsten zwei Jahren sein um den Ortsverein auf eine noch breitere Basis zu stellen. Daneben wird das Augenmerk auf mehr inhaltliche Arbeit gelegt. Vorbildlich läuft dies schon bei den Themen Klima- und Umweltschutz, wo sich ein sehr aktiver Arbeitskreis gegründet hat, der allen Mitgliedern aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern offensteht. Selbiges soll mit weiteren Themenbereichen geschehen.

Fraktionsvorsitzender Nicolai Abt ging in seinem Bericht aus dem Stadtrat vor allem auf die großen Baustellen in Königsbrunn ein, die mit dem ehemaligen Thermenareal und der Zentrumsentwicklung seit Jahren dieselben sind und kein Fortschritt erkennbar ist. Dazu gekommen sind u.a. die Neugestaltung der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße, fehlende Plätze bei der Kinderbetreuung und bezahlbarer Wohnraum, um nur einige zu nennen. Auch legte er den Anwesenden die offenen Fraktionssitzungen der SPD-Fraktion ans Herz, die immer Montags vor Stadtratssitzungen stattfinden und in denen die Stadtratsfraktion mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Themen auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung diskutiert.

Bei den Vorstandswahlen wurde Markus Wiesmeier mit 100% der Stimmen als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden seine Stellvertreter Werner Zahn und Wolfgang Peitzsch, neu gewählt als Stellvertreterin wurde Zoe Abt. Des Weiteren wurden in den Vorstand Max Hochhäuser (Kassier), Ingrid Haidle (Schriftführerin) und als Beisitzende Sonja Weilbacher, Elke Nerb, Juan Safo und Peter Heinze gewählt.

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Andrea Collisi hatte nicht mehr für den Vorstand kandidiert und wurde gebührend verabschiedet, da sie sich auf ihre Aufgaben und Projekte als Referentin des Stadtrates für Inklusion und Integration konzentrieren möchte, um dort nachhaltige Arbeit zu leisten. Ebenfalls verabschiedet wurden die aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehenden bisherigen Vorstandsmitglieder Florian Bachmayr, Ammon Abt und Benedikt Weilbacher.

Der neue Vorstand der SPD Königsbrunn im Überblick

Vorsitzender:  Markus Wiesmeier