SPD Königsbrunn auf Klausurtagung: Zurückblicken und planen für die Zukunft

Veröffentlicht am 26. März 2023

Über das Wochenende vom Freitag, dem 24. März bis zum Sonntag, den 26. März war die SPD Königsbrunn für eine Klausurtagung im schönen Steingaden. Neben der Planung unserer Arbeit für das aktuelle Jahr sowie bis zum Jahr 2026 kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Man mag es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist, aber nun liegt im März 2023 bereits die Hälfte der Stadtratslegislaturperiode hinter uns. Nach drei Jahren, die stark von Kontaktbeschränkungen und dem Leben in der Pandemie geprägt waren und in denen das klassische Vereinsleben im Ortsverein nur eingeschränkt möglich war, freuen wir uns, dass wir endlich wieder in der Normalität angekommen sind. Zur Planung zahlreicher Aktivitäten haben wir als SPD Königsbrunn nun am vergangenen Wochenende wieder eine Klausurtagung in Präsenz abgehalten. Dafür ist das Team vom Ortsverein gemeinsam ins schöne Steingaden gefahren.

Arbeitskreise zu verschiedenen Themen

Die nächsten Jahre bis zur Kommunalwahl wollen wir insbesondere für eine verstärkte inhaltliche Arbeit nutzen. “Wir wollen hier vor Ort einstehen für unsere Werte und daran mitwirken, dass Königsbrunn mehr und mehr eine soziale Stadt für die Menschen vor Ort wird. Wir haben klare politische Forderungen, die wir seit vielen Jahren vertreten. Mit dem Ortsverein wollen wir in viele Fragen noch tiefer eintauchen und zudem in Königsbrunn für Veränderung werben”, berichtet Markus Wiesmeier als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Für unsere inhaltliche Arbeit haben wir dabei drei Arbeitskreiss gegründet, die sich mit den folgenden Themenclustern beschäftigen sollen:

1. Arbeitskreis Soziales: Das Miteinander in unserer Stadt steht für uns an erster Stelle. Gemeinsam wollen wir uns mit Themen rund um faire Arbeit, bezahlbare Mieten, Inklusion, Integration, Jugend- und Seniorenarbeit beschäftigen.
  2. Arbeitskreis Klima und Umwelt: Wir müssen unsere Umwelt als unseren Lebensraum schützen und bewahren, das gilt lokal wie global. Der Rückgang an Artenvielfalt wie auch der Klimawandel stellen uns vor große Herausforderungen. Wir wollen uns anschauen, was lokal bereits passiert, weitere Akzente setzen und die Energiewende vor Ort voranbringen.
  3. Arbeitskreis Stadtentwicklung: Königsbrunn steht weiterhin vor großen Veränderungen. Strukturell haben wir große Potenziale, die Stadt weiterzuentwickeln, sei es wie gerade mit dem Umbau der Bgm-Wohlfarth-Straße oder der zukünftigen Nutzung des Thermenareals oder der Rathauswiese. Wir müssen noch in dieser Legislaturperiode die Weichen stellen für ein interessantes Zentrum und für eine Stadt, die für die Menschen da ist.

Unsere Arbeit wollen wir dabei öffnen für alle Königsbrunnerinnen und Königsbrunner. “Alle Interessierte sind dazu einladen, sich in die Arbeit unserer Arbeitskreise einzubringen, mit eigenen Ideen und Initiativen.”, erzählt Markus Wiesmeier.

Bei Interesse freuen wir uns über Nachrichten per E-Mail an info@spd-koenigsbrunn.de.

Mit neuem Elan zurück in Königsbrunn

Neben der Arbeit haben wir auch als Team viel Zeit miteinander verbracht und sind dabei näher zusammengewachsen. Wir haben die Abende bei dem einen oder anderen Bier genossen und waren als Highlight gemeinsam auf der Schönegger Käsealm. “Die tolle Stimmung bei unserer Klausur gibt uns allen Motivation, die Dinge, die wir uns überlegt haben, nun auch umzusetzen”, meint Markus Wiesmeier. Mit einem Lächeln ergänzt er “Zu kurz kam eigentlich nur der Schlaf.”