Nicolai

Geburtsjahr

1975

Beruf:

Gelernter Hotelfachmann, heute selbstständiger Berater für Immobilienentwicklung und -verwaltung

Wohnhaft im:

Gewerbegebiet Nord

Meine persönlichen Interessen:

Kochen, Bergwandern und Städtereisen

Politische Schwerpunkte:

Attraktivierung der Stadtmitte: Ein schönes Straßenpflaster alleine macht keine attraktive Innenstadt und schafft keine Aufenthaltsqualität in der Stadtmitte. Ich setze mich für eine attraktive Stadtmitte ein, die alle Bereiche städtischen Lebens abbildet: bezahlbares Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel, Gastronomie und Kultur. Eine Brachflächen wie das Thermenareal mitten in der Stadt ist zu schade um es für ein Vereinsheim zu vergeuden.

Bezahlbares Wohnen in Königsbrunn: Aufgrund der besonderen Marktentwicklungen im Speckgürtel der Stadt München, werden (Miet-)Wohnungen auch in Königsbrunn immer teuerer. Schon heute können sich viele Menschen keine Wohnung mehr in ihrer bisherigen Heimatstadt leisten, obwohl sie eine ordentliche Arbeitsstelle haben. Noch schwieriger sieht es für Alleinerziehende und ihre Kinder aus. Die Stadt Königsbrunn muss schnellstens Wohnungen in städtischer Hand in erheblicher Zahl bauen und behalten, um einen signifikanten Einfluß auf den Mietwohnungsmarkt und somit auf die Mietpreise nehmen zu können.

Jugend: Wir müssen endlich Jugendliche und ihre Bedürfnisse im städtischen Raum wahrnehmen, verstehen lernen und die nötigen Schlüsse und Förderungen daraus ziehen. Die aufsuchende Jugendarbeit muss durch die Stadt stärker gefördert werden.

Darum engagiere ich mich im Stadtrat:

Ich hoffe, Einfluss auf das politische Geschehen in der Stadt nehmen zu können.

Im Stadtrat:

Stadtrat seit Mai 2020

Mitglied im Bauausschuss

Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

Mitglied des Aufsichtsrates der Freizeit- und Sportstättengesellschaft

Schreib’ mir eine Mail:

SPD im Königsbrunner Stadtrat

Unsere dreiköpfige Fraktion im Königsbrunner Stadtrat engagiert sich gemeinsam für ein soziales Königsbrunn.