Eine neue Ära im Königsbrunner ÖPNV

Veröffentlicht am 12. Dezember 2021

Mit dem 12. Dezember 2021 beginnt für Königsbrunn eine neue Zeitrechnung im ÖPNV. Vor über 40 Jahren wurde mit den Planungen einer Straßenbahnlinie nach Königsbrunn begonnen. Nach langen Diskussionen zwischen den Städten Königsbrunn, Augsburg, dem Landkreis Augsburg, den Stadtwerken Augsburg wie dem AVV, konnte 2015 nach Jahrzehnten eine Einigung gefunden werden und mit den konkreten Planungen und dem Genehmigungsverfahren für den Bau der Strecke begonnen werden. Mit dem heutigen Tag geht die Straßenbahnlinie 3 nach Königsbrunn nun in Betrieb. Damit wird die Verbindung zwischen dem Zentrum von Königsbrunn mit dem Augsburger Hauptbahnhof deutlich verbessert. Die SPD Königsbrunn setzte sich immer für die Anbindung Königsbrunns an das Straßenbahnnetz ein, weshalb es uns besonders freut, dass dies nun nach Jahrzehnten endlich Realität wird. Ab Ende 2023 ist in Augsburg dann auch die neugebaute Haltestelle unter dem Hauptbahnhof fertig und damit verkürzen sich in die Umsteigezeiten von der Straßenbahn auf den Zug nochmals deutlich.

Mit der Inbetriebnahme der Linie 3 wurden einige Änderungen im Busnetz der Stadt Königsbrunn vorgenommen und es gibt jetzt einen eigenen Stadtbus innerhalb von Königsbrunn Die Änderungen:

• Die Linien 733, 734, 735 und 740 werden eingestellt.
  • Es werden die neuen Linien 810, 820, 830 und 840 eingeführt.
  • Die Linie 100, 730, 731, 739 und 782 bleiben bestehen und werden zum Teil geringfügig angepasst

Die neuen Linienführungen der Busse:

810: Haunstetten Nord (Anschluss zur Linie 2) – B17 alt – Königsbrunn Zentrum (Übergang auf die Linie 830)

820:  Königsbrunn Mitte im Ringverkehr: Zentrum – Marktplatz – Pfalzstraße – Karwendelstraße – Egerländerstraße – Zentrum, in der Gegenrichtung wird zusätzlich die Haltestelle Robert-Koch-Straße mit bedient.

830: Königsbrunn Zentrum – Gh. Stern – Altenheim – Rosenstraße – Ahornstraße – Eichenplatz – Fuggerstraße – Gh. Stern – Zentrum (Übergang auf die Linie 810)

840: Königsbrunn Zentrum – Gartenstraße -Römerallee – Enzianstraße – Gh. Neuhaus – Gewerbegebiet Süde (Im Ring: Henkelstraße – Lilienthalstraße – Dornierstraße)

Fahrzeugeinsatz:

Bis Dezember 2023 werden die Linien des Stadtbusse Königsbrunn mit den bisher eingesetzten Fahrzeugen befahren. Aktuell bereitet der AVV die Ausschreibung des Stadtbusse Königsbrunn ab Dezember 2023 vor. Im Rahmen der Ausschreibung werden auch weitere Vorgaben für den Fahrzeugeinsatz gemacht. Vom AVV werden E Busse in der 12m Ausführung für den Verkehr verlangt.

Unsere Meinung und Forderungen für die Zukunft:

Im Dezember 2019 wurde im Stadtrat das erste Mal das neue Linienkonzept für den Stadtverkehr Königsbrunn vorgestellt. Als Königsbrunner SPD hatten wir uns intensiv mit den Vorschlägen auseinandergesetzt. Wir hielten (eigentlich immer noch) dass damals vorgestellte Konzept für nicht optimal. Daraufhin haben wir uns sowohl intern wie mit einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ausführlich beraten, welche Bedürfnisse die Königsbrunnerinnen und Köngsbrunner beim ÖPNV haben und dies in ein eigens erarbeitetes Konzept fließen lassen. Dieses Konzept können Sie sich unter folgenden Link ansehen.

Leider konnte unserer Stadtratsfraktion keine Mehrheit für unser Konzept oder eine deutliche Verbesserung des Vorschlages des AVV im Stadtrat finden. Daher gibt es bis jetzt keine Haltestelle im Bereich des Europaplatzes und der Königsbrunner Süden hat seine direkte Anbindung nach Bobingen verloren. Damit man vom Süden schnell zur Straßenbahn kommt, wird die neue Stadtbusline 830 vom Eichenplatz direkt zur Haltestelle Zentrum geführt und es erfolgt keine Bedienung der Haltestellen Robert-Koch-Straße und Marktplatz. Damit verliert der Königsbrunner Süden seine Buslinie zum Rathaus und der Verwaltung von Königsbrunn. Aus unserer Sicht wurde mit der Eröffnung der Linie 3 eine einmalige Chance vertan, ein modernes und attraktives ÖPNV Angebot zu schaffen. Wir werden die Entwicklung des Stadtbusses beobachten und weiterhin Verbesserungen anregen. Aber heute freuen wir uns erst mal, dass die Straßenbahn endlich nach Königsbrunn fährt! Für uns ein Tag zum Feiern.

Ausblick in die Zukunft:

Wir als SPD Königsbrunn werden uns auch in der Zukunft für einen attraktiven und zukunftsfähigen ÖPNV einsetzen und entsprechenden Druck im Stadtrat ausüben. Unsere Ziele sind:

• Abschaffung der 2 Streifenregelung für die Zone 10 und 20. Aktuell muss man 3 Streifen von Königsbrunn auszahlen, wenn das Ziel in der Tarifzone 20 liegt.
  • Ausweitung der Tarifzone 20 auf Königsbrunn
  • Verlängerung der Linie 3 in den Süden, durch die Bürgermeister – Wohlfahrt Straße (Planungen und Trassenfreihaltungen existieren schon)
  • Verbesserung der Linienführungen und Vorrangregelungen auf den Bustrassen
  • Verbesserung der Barrierefreiheit an den Haltestellen in Königsbrunn
  • Verdichtung des Haltestellennetz (insbesondere der Ilsesee und der Europaplatz)
  • Eine direkte Anbindung des Königsbrunner Süden an den Marktplatz und nach Bobingen
  • Integration der östlichen Stadtrandserweiterung in den ÖPNV

Impressionen vom Bau der Linie 3

Die neuen Haltestellen im Stadtbusnetz Königsbrunn

Für die Ringlinie 820 wurden in Königbrunn im östlichen Stadtgebiet neue Bushaltestellen errichtet. An der Egerländerstraße, Karwendelstraße und der Pfalzstraße wurden die Haltestellen neu errichtet. Für die neue Linie wurde eine zusätzliche Haltestelle neben der bestehenden Haltestelle Robert-Koch-Straße errichtet.

Impressionen von der Eröffnung der Linie 3