Mach’ mit in der SPD

Parteien und Politik, das sind für viele immer nur “die da oben”. Dabei ist das gute an einer Demokratie, dass wir uns alle einbringen und gemeinsam unsere Gesellschaft gestalten können. Und Gesellschaft beginnt auf kommunaler Ebene. Wir laden Dich ein: Bring’ Dich ein bei uns, sei’ es mit Anregungen, Engagement oder Spenden.

Markus Wiesmeier

Kontakt aufnehmen

Wir hören zu. Wir haben immer ein offenes Ohr für Deine Fragen, Anregungen und Probleme. Du erreichst uns per E-Mail unter kontakt@spd-koenigsbrunn.de oder mit Hilfe des Kontaktformulars.

Komm’ vorbei

Wir sind aktiv. Bei den folgenden Terminen kannst Du uns in nächster Zeit treffen.

Datum und Zeit Veranstaltung Ort
29.04.2024 - 19:00 - 21:00 Offene Fraktionssitzung Hotel Krone
13.05.2024 - 19:00 - 21:00 Offene Fraktionssitzung Hotel Krone
24.06.2024 - 19:00 - 21:00 Offene Fraktionssitzung Hotel Krone

Darum engagieren

Zahlreiche Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in unserem Ortsverein. Das treibt uns an:

Direkt vor meiner Haustür kann ich am meisten bewirken. In der SPD habe ich viele Mitstreiter gefunden, unterschiedlichen Alters und Berufen, aber mit der selben Leidenschaft für Gerechtigkeit und Toleranz.

Sonja Weilbacher

Um seine Überzeugungen und Interessen besser zu vertreten, ist es wichtig sich aktiv in einer Partei zu betätigen.  Meine Überzeugungen finde ich bei der SPD am besten vertreten. Damit die Bedürfnisse und Probleme von ältere Menschen besser innerhalb der SPD gehört werden, bin ich 2017 wieder in die Partei eingetreten.

Elke Nerb

Mir ist wichtig, dass jeder Mensch unabhängig von seiner sozialen Herkunft und etwaiger gesundheitlicher Einschränkungen ein erfülltes Leben führen kann. Daher bin ich für ein gerechtes und hochwertiges Bildungssystem und die Teilhabe aller an Bildung, Kultur und Berufswelt. Außerdem halte ich einen engagierten und entschlossenen Umweltschutz für unumgänglich. Die SPD ist die Partei, die sowohl für Soziale Gerechtigkeit als auch für Umweltschutz eintritt. Deshalb engagiere ich mich in der SPD.

Ingrid Haidle

In der Königsbrunner SPD habe ich viele Mitstreiter-/innen für meine kommunalpolitischen Schwerpunktthemen gefunden. Eine “bunte Vielfalt”, unterschiedlichen Alters, Herkunft und Beruf. In der Kommunalpolitik kann ich mich persönlich für die Belange der Bürger-/innen unserer Stadt einsetzen und mich damit aktiv an der Gestaltung der Kommune beteiligen.

Werner Zahn

Ich engagiere mich in der SPD, weil sie in ihrer 157 jährigen Geschichte nie ihren Namen wechseln musste und immer für ihre Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einstand.

Wolfgang Peitzsch

Weil die SPD  die einzige Partei ist, die noch realistisch soziale Politik betreibt.

Max Hochhäuser

In der Kommunalpolitik kann der Einzelne aktiv an der Gestaltung seiner Kommune beitragen. Und dies möchte ich für die Bedürfnisse meiner Mitmenschen tun. Ich lebe gerne in Königsbrunn und möchte aktiv dazu beitragen, dass Königsbrunn lebenswert bleibt, sich ständig weiter entwickelt und noch attraktiver für die Bürgerinnen und Bürger wird.

Markus Wiesmeier

Ich engagiere mich in der SPD, weil ich in Königsbrunn aufgewachsen bin, mit meiner Familie hier lebe und meinen Beitrag zu einer schönen Stadt und einem guten, sozialen Miteinander leisten möchte.

Zoe Abt

Es ist Zeit, Farbe zu bekennen: Werde Mitglied in de SPD

Gemeinsam einstehen

Eine Demokratie lebt davon, dass sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen und beteiligen. Doch Demokratie bedeutet mehr, als nur wählen zu gehen. Eine lebendige Demokratie braucht den Wettstreit im Ringen um die besten Inhalte und dafür mitgliederstarke, in der Bevölkerung verwurzelte Parteien.

Sozial und Demokratisch

Als Sozialdemokratie in Königsbrunn sind wir lokal verankert und stehen zu unseren Werten von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Königsbrunn braucht mehr Miteinander. Für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Umwelt- und Klimaschutz, eine starke Wirtschaft, gute Arbeitsplätze. Für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Werde Teil

Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas erreichen. Werde Teil unserer Gemeinschaft, der Sozialdemokratie in Königsbrunn. Jeder und jede kann Mitglied werden und leistet das Engagement und den Beitrag den er bzw. sie kann. Mehr zur Mitgliedschaft erfährst Du hier.

Jetzt in die SPD!

Du möchtest uns lieber finanziell unterstützen? Auch kleine Beträge helfen uns

Darum spenden

Neben dem persönlichen Engagement unseres Teams benötigen wir auch finanzielle Unterstützung. Nur über finanzielle Zuwendungen können wir unsere politische Arbeit, verschiedene Veranstaltungen und Wahlkämpfe finanzieren. Deshalb bitten wir Dich um Deine Unterstützung. Auch mit einer kleinen Spende kannst Du uns bereits sehr helfen.

Du hast Fragen zu Spenden? Melde dich bei mir!

Max Hochhäuser
Kassier der SPD Königsbrunn

Unsere Bankverbindung lautet:

Bank: VR-Bank Augsburg-Ostallgäu eG
BIC: GENODEF1AUB

Verwendungszweck: Spende [Vorname + Name + Anschrift]

Die Angaben zu Deiner Adresse benötigen wir für die Zusendung der Spendenbescheinigung per Post (ca. 2 Monate nach der Spende)

Mit Deiner Spende trägst Du dazu bei, dass wir unsere Aktivitäten in Königsbrunn weiterhin gut durchführen können. Davon profitieren wir alle als Königsbrunnerinnen und Königsbrunner – und natürlich auch Du.

Deine Spende kannst du zudem von der Steuer absetzen. Die Lohn- bzw. Einkommensteuer ermäßigt sich um 50 Prozent der Spenden an politische Parteien, höchstens jedoch um 825 Euro (im Falle der gemeinsamen steuerlichen Veranlagung von Paaren um 1.650 Euro). Diese Ermäßigung gilt damit für Spenden bis zu insgesamt 1.650 Euro (bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 3.300 Euro); siehe § 34 g EStG. Darüber hinaus gehende Spenden können bis zu weiteren 1.650 Euro bzw. 3.300 Euro als Sonderausgaben geltend gemacht werden; siehe §10 b EStG.

Zusätzlich erhalten politische Parteien über die staatliche Parteienfinanzierung 45 Cent für jeden Euro, den sie als Zuwendung in Form von Spenden (von natürlichen Personen) erhalten haben (nur Zuwendungen bis zu 3.300 Euro pro Person und Jahr werden berücksichtigt).

Bei einer Spende von 100 Euro erhalten wir also zusätzliche Mittel von 145 Euro, du erhältst jedoch die Hälfte deiner Spende zurück und zahlst somit effektiv nur 50 Euro. Für einen Einsatz von 50 Euro erhalten wir insgesamt 145 Euro. Davon profieren wir also genauso wie Du!

Um Deine Spende von der Steuer absetzen zu können benötigst Du eine Spendenquittung von uns. Diese senden wir Dir zeitnah nach Deiner Spende (spätestens zwei Monate im Anschluss) postalisch zu. Bei Fragen oder Problemen melde Dich gerne bei unserem Kassier.

Ohne angemessene finanzielle Mittel ist unser Engagement als SPD Königsbrunn nicht möglich. Neben Geldern aus der Mandatsträgerabgabe unserer Stadträtinnen und Stadträte sowie Mitgliedsbeiträgen finanzieren wir unsere Arbeit insbesondere über Spenden. Neben inhaltlicher Arbeit und politischen Veranstaltungen organisieren wir dadurch auch das Vereinsleben des SPD-Ortsvereins Königsbrunn und wirken zudem nach außen in die Stadt – sei es durch Angebote im Rahmen des Ferienprogramms oder beispielsweise durch unsere Osternestaktion.

Insbesondere unsere Kommunalwahlkämpfe, in denen wir alle sechs Jahre mit großem Engagement für Veränderungen in Königsbrunn eintreten, sind teuer und wir freuen uns hier über Deine Unterstützung.

Wenn Du uns insbesondere für ein spezielles Anliegen unterstützen willst, kannst Du dies gerne in den Verwendungszweck für Deine Spende aufnehmen. Dann setzen wir die zusätzlichen Gelder gerne nach deinem Wunsch zweckgebunden ein.