Antrag der SPD Stadtratsfraktion zur verpflichtenden Dachbegrünung

Veröffentlicht am 10. März 2023

Am 7. Februar kam nach immerhin 16 Monaten nach Antragstellung, unser Antrag zur verpflichtenden Dachbegrünung in Königsbrunn zur Abstimmung.

Die Bauverwaltung hatte hierzu recherchiert inwieweit eine Verpflichtung zur Dachbegrünung rechtssicher zur Anwendung kommen kann. Das aus dieser Untersuchung resultierende Ergebnis: eine rechtssichere Umsetzung ist nur im Rahmen einer Bebauungsplanänderung oder der Neuaufstellung eines Bebauungsplans möglich.

Dieser Erkenntnis folgend stimmte unsere Fraktion der SPD im Stadtrat Königsbrunn zu, den Beschlusstext zu folgendem zu ändern:

„Der Stadtrat beschließt: Bei neuen und geänderten Bebauungsplänen wird bei Mehrfamilienhäusern verpflichtende Dachbegrünung festgeschrieben sowie grundsätzlich alle Flachdächer wie flachgeneigten Dächer bis 5 Grad müssen begrünt werden. Die Dachbegrünung gilt auch für alle Garagen- und Carport-Dächer.“

Diesem Beschlussvorschlag schlossen sich alle Ratsmitglieder quer durch alle Parteien einstimmig an, was für unsere Fraktionsmitglieder sehr überraschend kam, wurden unsere Vorschläge in diesem Zusammenhang doch bisher immer eher abschlägig bewertet.

Somit sind wir in Königsbrunn wieder einen kleinen Schritt näher an die Anforderung an eine klimagerechte Stadt herangerückt.

Antrag der SPD Fraktion

Sitzungsvorlage im Stadtrat